50 Jahre und nichts erreicht

Was für ein alptraumhafter Satz!

 

Bei mir hat er ein bleibendes Schmunzeln ausgelöst, das sich manchmal zu Lachen steigert – kein Galgenhumor, sondern befreiend.

 

Nicht nur, weil der Satz nicht stimmt – natürlich habe ich vieles erreicht, jeder, der 50 wird, hat viel erreicht, und sei es nur, dass er / sie schon 50 Jahre hier ist.

Das soll genügen?

Das hängt wohl von den Zielen ab, möchte man meinen. Wenn ich mir Ziele gesetzt habe – so oft passiert das bewusst ja nicht unbedingt – habe ich sie manchmal erreicht und meistens nicht oder nicht vollständig, beziehungsweise ist es kosmo-logisch irgendwie anders gekommen, so dass gar nicht so klar ist, ob ich nicht an einem besseren Ort angekommen bin, als am geplanten Ziel-Ort…

 

Aber zurück zu diesem  vernichtenden Gedanken. Hokusfokus, nur nicht abschweifen!

Es ist so herzerweiternd, über diesen „Besserung“ erzwingen wollenden Gedanken schmunzeln zu können! Es ist so erstaunlich, wie lange man, wie lange ich der ewigen goldenen Karotte nachlaufe, die verspricht, dass ich, wenn ich nur endlich … dies und das erreicht habe … dann, endlich, mit mir zufrieden sein kann. Nur leider, bin ich halt so ein Versager und schaffe es einfach nicht. Streng dich mehr an! Es ist noch nicht zu spät! Du kannst auch den Rest deiner Zeit hier auf Erden noch damit verbringen, Fata Morganas nachzulaufen!

 

Man sieht schon, ich tue mir schwer, diesen Gedanken weiterhin ganz ernst zu nehmen. Aus mir wird wohl, in diesem Sinne, nichts mehr!

Da kommt schon der nächste Gedanke:

Ich genüge meinen Ansprüchen nicht! Eigentlich, fast seit ich denken kann, tue ich das nicht. Naja, vielleicht zeitweise, aber meistens nicht so wirklich oder gar nicht. Zu bequem, zu unsportlich, handwerklich naja, reden wir nicht darüber, reich bin ich auch noch nicht geworden, der Ruhm und die Berühmtheit pfff und die Erleuchtung lässt auch auf sich warten. Schlechtes Menschenmaterial, muss ich schon sagen, mit dem ich mich hier abquälen muss.

 

Aber bevor DU dich zu sicher fühlst: du genügst meinen Ansprüchen natürlich auch nicht! Und wir und die da auch nicht, so wie ich vermutlich deren und deinen Ansprüchen nicht genüge. Ist das nicht fürchterlich? Ist das nicht fürchterlich komisch?

 

Also, ich glaube, ich gebe es auf. Keine Chance, das wird nichts mehr. Ich strenge mich ja noch nicht mal so richtig an, meinen Ansprüchen zu genügen! Dabei meine ich es doch nur gut mit mir! Ich weiß, ich kann es schaffen, ich muss nur endlich … die Kurve kriegen … nicht so … oder so … sein … sondern so oder doch lieber so. Was weiß ich! Verdammt! Anders jedenfalls, anders, sicher nicht so, so…

wie ich bin.

 

Es ist zum Verzweifeln. Jetzt macht sich der Kerl noch über sein eigenes Anspruchdenken lustig! Dann tut er ja gleich gar nichts mehr! Wo ist der Wandel, die dringend notwendige rettende Veränderung, der Kraftakt, die Wachstumszone, die permanente, die …

 

Wo ist er hin?

 

Michael, hallo!!!

 

Du kannst doch nicht einfach!

 

Nicht gehst du jetzt durch diese Tür! Stoppppp!!!!

 

 

 

Kann sein, wenn ich nicht mehr versuche, meinen oder deinen oder deren Ansprüchen zu genügen, dass das in einer Katastrophe endet. Schau ma mal. Kann sein, dass ich dann überhaupt nichts mehr tue! (Also zu diesem Text hat es noch gereicht!)

 

Oder, vielleicht komm ich auch in einen Flow und lebe von nun an jeden Tag in seiner ganzen Fülle und alles fügt sich immer ganz wunderbar und ich bin kreativ wie nie!

 

Oh, hallo Anspruchdenken, hast du mich schon wieder eingeholt. Na, macht nichts. Lachen wir einfach gemeinsam eine Runde und atmen ganz tief ein und vor allem aus.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

PS: Wenn du Lust hast, dich selbst liebevoller zu betrachten und die Orientierung an deinem inneren Kompass zu stärken: Ich mach auch Coachings und Begleitungen. Und zwar richtig gern und richtig gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bertram (Donnerstag, 01 Juli 2021 20:31)

    Lieber Michael,
    Was für anSpruch du drauf hast, gratuliere! Mit dir lachen, tut immer wieder gut. Und hoffentlich noch länger.
    Ganz von Herzen alles Gute zu deinem Ge(h)burtstag! Jedenfalls Stillstand ist wohl nicht deins ;-)
    Alles Liebe
    Bertram

  • #2

    Michael (Donnerstag, 01 Juli 2021 23:25)

    Oh, danke, lieber Bertram! Freu mich sehr über deine Worte. Alles Liebe!!